Suzuki steigert Produktionszahlen & Verkäufe im Geschäftsjahr 2011

• Suzuki steigerte die Automobil-Verkäufe im Geschäftsjahr 2010 weltweit um 12.4% auf 2‘641‘634 verkaufte Einheiten
• Mit einer weltweiten Produktionssteigerung um 13.1% konnte Suzuki die starke Nachfrageentwicklung abdecken

Suzuki steigert Absatz, Umsatz und Gewinn

Mit einer kräftigen Produktionssteigerung und gesteigertem Absatz hat die im japanischen Hamamatsu ansässige Suzuki Motor Corporation das Geschäftsjahr sehr positiv abgeschlossen. Insgesamt wurde die Produktion um 13.1% auf 2‘887‘800 Einheiten gesteigert. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden 1‘883‘777 Fahrzeuge in Werken ausserhalb Japans produziert, dies bedeutet, dass 18.8% mehr Autos vom Band liefen als noch im Vorjahr. Die Verkaufszahlen wurden im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr um 12.4% auf 2‘641‘634 Fahrzeuge gesteigert, welche in 196 Ländern verkauft wurden. Der Umsatz stieg um 5.6% auf rund 27.7 Milliarden Franken und der Gewinn um sagenhafte 56.2% auf rund 480 Millionen Franken. Besonderes Gewicht hatten die Zukunftsmärkte Indien, China, Indonesien und Pakistan in denen Suzuki den bestehenden Marktanteil halten konnte. Des weiteren war Suzuki sehr erfolgreich im Japanischen Heim-Markt, in dem sie 520‘731 „Kei Cars“ vertrieben, was einem Marktanteil von 32% entspricht. „Kei Cars“ sind Kleinstwagen die nicht länger als 3.4 m sind und mit einem 660 cm3 Motor ausgerüstet werden.

Suzuki im asiatischen Markt besonders erfolgreich

Suzuki trifft mit ihren Fahrzeugen und Motorrädern in Asien auf grosse Nachfrage besonders in Ländern wie Indien, China, Indonesien, Thailand und Pakistan wodurch der andauernde Erfolg begründet wird. In Asien gelang es den Umsatz um 21.5% auf rund 10 Milliarden Franken zu steigern.

News

[Translate to Italiano:]
14 Mar 2024
Mostre di primavera dei concessionari SUZUKI

Scopri i più recenti modelli Suzuki Hybrid 4x4.

Per saperne di più
[Translate to Italiano:]
08 Mar 2024
Il Suzuki News primavera 2024 è qui!

L'ultimo numero di Suzuki News primavera è ora disponibile.

Per saperne di più
[Translate to Italiano:]
01 Mar 2024
EVENTI SUZUKI: tutto in sintesi

I prossimi eventi Suzuki. Incontriamoci qui!

Per saperne di più
17 Jan 2024
Una lezione di storia sulla Vitara: 35 anni del SUV cult

35 anni dopo l’audace lancio della prima generazione di Vitara, l’iconico SUV di Suzuki mostra ancora con fierezza il…

Per saperne di più