Der Suzuki Hustler*1 ist das erste „Mini-Auto“*2 mit der maximalen Punkteanzahl*3 im Sicherheitstest für vorbeugende Sicherheitsleistungen des JNCAP (Japan New Car Assessment Program) und erreicht das Top ASV+ (Advanced Safety Vehicle) Rating. Der Kei-Car ist ausgerüstet mit dem Dual Camera Brake Support (DCBS), einer Stereo Kamera mit Kollisionsschutzsystem und einem Monitor mit 360 Grad Rundumsicht. Er erreicht damit die maximale Anzahl von 46 Punkten im JNCAP-Sicherheitstest. Die präventive Sicherheitsbeurteilung ist eine Institution, in der das japanische Ministerium für Land, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus und die Nationale Agentur für Automobil-Sicherheit & Opferhilfe (NASVA) die erweiterten Sicherheitstechnologien eines Fahrzeugs bewerten und offen legen. Die Bewertung beinhaltet das Testen der folgenden drei Systeme: das frontale autonome Notbremssystem (AEBS), die Spurverlassenswarnung (LDWS) und das System, das dem Fahrer Informationen liefert, welche von den nach hinten gerichteten Kameras erfasst werden. Für die Tests werden Bewertungspunkte vergeben, wobei eine Höchstpunktzahl von 46 möglich ist. Erreicht ein Auto mindestens 2 Punkte wird das Advanced Safety Vehicle (ASV) Rating bestätigt. Das ASV+ Rating wird ab 12 Punkten erreicht. Suzuki wird seine Anstrengungen im Bereich Sicherheitstechnologien weiter verstärken und damit aktiv die Sicherheit verbessern.
Suzuki Modelle mit ASV+
| Kollisionsschutzsystem | Modelle |
---|
ASV+ | Dual Camera Brake Support (Stereo Kamera Ausführung) | Hustler Spacia/Spacia Custom Solio/Solio Bandit |
---|
Radar Brake Support (Laser Radar Ausführung) | Alto Lapin |
*1 Für die Modellvarianten Hustler X und X Turbo und Spezial-Pakete J STYLE II und J STYLE II Turbo, ausgestattet mit DCBS und Monitor mit 360 Grad Rundumsicht.
*2 Untersuchung Suzuki März 2016
*3 Es gibt ein Modell einer anderen Marke mit der gleichen Punkteanzahl.