Suzuki auf der Tokyo Motor Show 2011: kompakte Fahrzeuge mit grosser Zukunft

Hamamatsu/Safenwil, November 2011. Suzuki stellt sein Heimspiel auf der 42. Tokyo Motor Show 2011 (2. bis 11. Dezember 2011) zum wiederholten Male unter das konsequente Motto „Compact Cars for a Big Future“. Wie kein anderer zeichnet sich Suzuki bereits seit Jahrzehnten durch höchste Kompaktwagenkompetenz aus. Welches aussergewöhnliche Potenzial Autos in kleinen Dimensionen mit Blick auf Kraftstoffeffizienz, Fahrfreude, Innovation, Leistung und Design in sich bergen, demonstriert Suzuki gleich mit mehreren Welt- und Japanpremieren auf der Tokioter Leistungsschau.
• Messeauftritt unter dem Motto „Compact Cars for a Big Future“• Suzuki präsentiert vier Welt- und drei Japanpremieren – darunter den supersparsamen Kleinwagen REGINA und die Range-Extender-Version für die vierte Generation Swift• Mobilitätsstudie: Zweisitzer Q-conceptDer REGINA: supersparsam, supersauber Mit dem REGINA feiert Suzuki in Tokio die Weltpremiere eines Kompaktwagens der nächsten Generation. Bei der Entwicklung des für den weltweiten Markt konzipierten Modells war Ge-wichtsreduktion ein wesentliches Ziel. So begeistert das Leichtgewicht mit schlanken 730 Kilogramm. Ein weiterer Fokus der Suzuki-Ingenieure lag auf der Aerodynamik: Der Cw-Wert des REGINA ist mindestens zehn Prozent niedriger als bei aktuellen Modellen in diesem Fahr-zeugsegment. Davon profitiert auch der Kraftstoffverbrauch: Als Benziner verbraucht der REGINA sparsame 3,1 Liter auf 100 Kilometer (gemessen im JC08-Prüfzyklus). Der CO2-Ausstoss liegt bei klimafreundlichen 70 Gramm pro Kilometer.Die vierte Generation Swift jetzt auch als Range-Extender-VersionAls weitere Weltpremiere betritt im Dezember der Swift Range Extender die Bühne auf Asiens wichtigster Automobilmesse. Für die vierte Generation seines Bestsellers Swift setzt Suzuki voll auf zukunftsweisende Technologien. Mit dem Swift Range Extender zeigt Suzuki seine Vision von umweltschonendem Fahrspass. Leistung und Reichweite wurden dabei konsequent auf kurze Alltagsstrecken optimiert. Distanzen von 20 bis 30 Kilometern legt der wendige Stadtflitzer allein im Batteriebetrieb zurück. Bei Bedarf lädt ein aus den japanischen Kei-Cars bekannter 660-cm3-Benzinverbrennungsmotor den Akku während der Fahrt auf, um so die Reichweite zu verlängern.Im Vergleich zu rein batteriebetriebenen Modellen verfügt der Swift Range Extender über einen kleineren Akku. Die Vorteile: Er lässt sich schneller laden, wiegt weniger, ist in der Produktion sehr ressourcenschonend und preisgünstiger.Mikromobilität im Alltag mit dem Q-conceptDer Q-concept steht für eine ganz neue Art der Mobilität. Das auffällige Concept Car lässt sich nicht nur optisch zwischen herkömmlichem Motorrad und Pkw einordnen: Mit einer Gesamtlänge von 2,5 Metern und zwei hintereinander angeordneten Tandemsitzen ausgestattet eignet es sich ideal, um kurze Alltagsstrecken in einem Radius von zehn Kilometern zu bewältigen. Der Q-concept ist ausgesprochen wendig und passt auch in die kleinste Parklücke. Gleichzeitig bietet er durch seine Fahrzeugkabine eine wettergeschützte und komfortable Alternative zum Motorrad.Den Q-concept gibt es in mehreren Versionen: So kann er mit einem Vordersitz für einen erwachsenen Fahrer und einer Rückbank mit zwei Kindersitzen ausgestattet werden oder auch als Transportfahrzeug mit nur einem Sitz und größerer Staufläche im Heck. In Städten, in denen Geschäfte, Schulen, Krankenhäuser und andere wichtige Einrichtungen schnell erreichbar sind, eröffnet der Q-concept von Suzuki den Bewohnern somit ganz neue Möglichkeiten der Mobilität. Über Suzuki Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Kompaktwagenhersteller und hat im Kalenderjahr 2010 als weltweit neuntgrösster Au-tomobilhersteller 2,89 Millionen Fahrzeuge produziert (Stand: Januar 2011). Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen.Im Geschäftsjahr 2010/11 lag der Umsatz bei 2,6 Billionen Yen (26.6 Milliarden Franken). Mit einem Betriebsergebnis von rund 106,9 Milliarden Yen (1.09 Milliarden Franken) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 34,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2010/11 unter anderem 2,642 Millionen Autos sowie 2,695 Millionen Motorräder und ATV. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.Suzuki in der SchweizDie Suzuki Automobile Schweiz AG mit Sitz in Safenwil und Mitglied der Emil Frey Gruppe zeichnet in der Schweiz verantwortlich für den Import der Suzuki Automobile und Aussenbordmotoren. Suzuki feiert dieses Jahr 30 Jahre Suzuki Schweiz. In seinem Jubiläumsjahr ist Suzuki erfolgreicher denn je. In den letzten 5 Jahren konnte ein enormes Wachstum im Schweizer Markt erzielt werden. Das Jubiläumsjahr wird Suzuki mit über 7‘000 verkauften Fahrzeugen als Rekordjahr abschliessen.

News

[Translate to Italiano:]
14 Mar 2024
Mostre di primavera dei concessionari SUZUKI

Scopri i più recenti modelli Suzuki Hybrid 4x4.

Per saperne di più
[Translate to Italiano:]
08 Mar 2024
Il Suzuki News primavera 2024 è qui!

L'ultimo numero di Suzuki News primavera è ora disponibile.

Per saperne di più
[Translate to Italiano:]
01 Mar 2024
EVENTI SUZUKI: tutto in sintesi

I prossimi eventi Suzuki. Incontriamoci qui!

Per saperne di più
17 Jan 2024
Una lezione di storia sulla Vitara: 35 anni del SUV cult

35 anni dopo l’audace lancio della prima generazione di Vitara, l’iconico SUV di Suzuki mostra ancora con fierezza il…

Per saperne di più