- • Direkte, kurze Ansaugwege und variable Ventilsteuerung für einen besseren thermischen Wirkungsgrad und eine aussergewöhnliche Performance.
- • 2.867 cm3 "Big-Block-Hubraum" und ein höheres Verdichtungsverhältnis für beeindruckende Beschleunigung und enormes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
- • Lean-Burn-Technologie für geringeren Kraftstoffverbrauch. Klopf-, O2- und Wassersensor zur Überwachung und Steuerung interner Motorparameter und zur Verbesserung der Zuverlässigkeit.
- • Nicht zu vergessen: der neue DF200A wiegt mit nur 225 kg über 12% weniger als das aktuelle V6-Modell DF200 von Suzuki.
Die Form der Motorhaube ist mehr als nur modernes Styling. Das Design und die spezielle Luftführung unter der Haube fungieren zusammen als semi-direktes Ansaugsystem, das kühlere Luft direkt in das Long-Track-Ansaugsystem des Motors leitet. Der Motor atmet dank Suzukis bewährter variabler Ventilsteuerung und der doppelten Ein- und Auslassventile pro Zylinder noch effizienter. Durch die kühlere Ansaugluft verbessern sich sowohl die Beschleunigung als auch die Endgeschwindigkeit. Tatsächlich zeigen Suzuki-Werktests eine verbesserte Endgeschwindigkeit um 1,5% und eine Verbesserung der Beschleunigung von 0 auf 30mph um sagenhafte 12% im Vergleich zu den Wettbewerber-Modellen. Weiterhin trägt das verbesserte Kompressionsverhältnis von 10,3:1 zur Leistungssteigerung bei. Durch eine höhere Verdichtung des Kraftstoff-Luft-Gemisches um 9,7% konnten die Suzuki-Ingenieure die Leistung aus dem DOHC-Motor mit beeindruckenden 2.867 cm3 Hubraum enorm steigern. Marktführer in Sachen Gewicht-Leistungs-Verhältnis
Wenn es um Geschwindigkeit und Leistung geht, müssen PS-Stärke und Gewicht miteinander abgewogen werden. Bis jetzt musste man häufig das Gewicht eines V6-Motors in Kauf nehmen, um die gewünschte Leistung zu erzielen. Nun, mit der Einführung des neuen DF200A von Suzuki, gibt es eine echte Alternative zu einem V6-Motor.
Mit dem 225 kg leichten DF200A können Bootsfahrer einen leichten Reihen-Vierzylindermotor ohne Abstriche bei Power und Leistung wählen. Für diejenigen, die ein neues Boot mit Motor suchen oder mit dem Gedanken spielen, von einem schwereren Viertakt-V6-Motor (oder gar von älteren Zweitaktmotoren) auf ein anderes Modell umzurüsten, ist der neue DF200A hinsichtlich Grösse, Gewicht und Kraftstoffeffizienz eine attraktive Alternative, von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen. Zuverlässigkeit und Vertrauen durch Motormanagementsensoren
Die neuen Klopf- und O2-Sensoren sorgen für geschmeidigen Lauf. Der Klopfsensor 'lauscht' der Verbrennung und liefert seine Informationen an das ECM, das wiederum für eine präzise Motorsteuerung sorgt. Der O2-Sensor überwacht die Betriebsbedingungen und liefert diese Informationen ebenfalls an das ECM, welches das Kraftstoff-Luft-Gemisch regelt und so für maximale Effizienz und optimale Leistung sorgt. Darüber hinaus verfügt der DF200A über einen Wassersensor, der den Bootsfahrer über Feuchtigkeit im Kraftstoffsystem informiert, häufige Sorge bei dem heute üblichen Ethanol-Kraftstoff. Suzukis bewährte Lean-Burn-Technologie
Mit der Einführung der Lean-Burn-Technologie haben die Suzuki-Ingenieure ihre verbrauchsarmen Viertakt-Aussenbordmotoren noch sparsamer gemacht. Mit Hilfe der Computersteuerung durch das 32-bit-Onboard-ECM sowie der Motorsensoren, die sämtliche Motorfunktionen von Steuerzeiten bis Umgebungstemperatur überwachen, kann das System für jeden Drehzahlbereich exakt die benötigte Kraftstoffmenge liefern. Dadurch erzielt der DF200A gegenüber dem V6-Motor mit 200 PS eine signifikante Kraftstoffeinsparung. Tatsächlich verzeichnen Werkstests bei Suzuki 32,6% Kraftstoffeinsparung bei hoher Cruising-Geschwindigkeit mit 5000 min-1.