Technische Daten
- Motor: 1.0 Liter-3-Zylinder-Benzinmotor
- Ventile: 12
- Hubraum: 996ccm
- Leistung: 50 kW/68 PS bei 6'000 U/min.
- Drehmoment: 90 Nm bei 4'800 U/min.
- Getriebe: manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe, optional 4-Gang-Automatikgetriebe
- Masse: Länge: 3'500 mm, Breite: 1'600 mm, Höhe: 1'470 mm, Radstand: 2'360 mm
- Leergewicht: 855 – 885 kg (5-Gang-Schaltgetriebe), 880 – 910 kg (Automatik)
- Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 14 bzw. 17 sek. (Automat);
- Höchstgeschw.: ca. 155 bzw. 150 km/h (je nach Getriebe)
Drehfreudiger Benziner schont Umwelt und Geldbeutel
Erhältlich ist der Alto serienmässig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder optional mit einem Viergang-Automatikgetriebe. Er wird von einem 1.0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor angetrieben, der bereits im Splash erfolgreich eingesetzt wird. Der leichte und kompakte Motor bringt es auf 68 PS mit einem maximalen Drehmoment von 90 Nm. Mit einem Verbrauch von nur 4,5 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 103 g/km begeistert er nicht nur preis- sondern auch umweltbewusste Fahrer und erfüllt die Abgasnorm Euro 5.
Viel Platz trotz kleiner Masse
Der neue Alto zeichnet sich durch viel Komfort bei kompakter Gesamtlänge aus: Der Innenraum bietet vier Erwachsenen Personen Platz, ins- besondere die Bedürfnisse der Front-passagiere wurden berücksichtigt. Praktische Staufächer für kleinere Gegenstände sind im gesamten Innenraum platziert. Trotz der nie-drigen Aussenabmessungen steht hinter den Rücksitzen ein angemess-ener Kofferraum zur Verfügung. Wird die Rücksitzlehne umgelegt, entsteht ein Stauraum, der den alltäglichen Transportbedürfnissen gerecht wird.
Fahrspass mit Sicherheit
Um den Fahrer beim Ausweichen von Hindernissen zu unterstützen, ist der neue Alto auf Wunsch mit einem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP®) ausgestattet, das die Motorleistung reguliert und bei Bedarf in Kurven und bei Beschleunigungen Bremseingriffe vornimmt. Kommt es dennoch zu einem Unfall, greift das Suzuki-Sicherheitskonzept Total Effective Control Technology (TECT). Knautschzonen und energie-absorbierendes Verkleidungsmaterial zur Aufnahme der Aufprallenergie, ein Chassis zur Ableitung der Aufprall-energie weg von den Insassen sowie eine feste Kabinenstruktur bewahren die Insassen so bestmöglich vor Schäden. Hochfester Stahl bei grösseren Karosserieteilen sowie sechs Airbags (SRS-Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Vorhangairbags) bieten zusätzlichen Schutz.
Leicht zu manövrieren, weich zu fahren
Die Einzelradaufhängung der Vorderachse arbeitet mit McPherson-Federbeinen. Verstärkungen an den Befestigungspunkten der hochsteifen Federbeine verbessern zusätzlich das Fahrverhalten. An der Hinterachse kommt die von Suzuki selbst entwickelte, eigens für den Alto optimierte, Starrachse mit Dreieckslenker zur Anwendung. Für eine optimale Fahrstabilität wurden die Federn und Stoßdämpfer im Zuge umfassender Testfahrten auf europäischen Straßen überprüft und weiterentwickelt. Ergebnis dieser Maßnahmen: geschmeidige Rolleigenschaften, direkte, leichtgängige Lenkung und gute Stoßdämpfung. Plus: Durch seinen Wendekreis von nur 9,0 Metern lässt sich der neue Alto leicht manövrieren und mühelos bei engen Verhältnissen einparken.