Suzuki präsentiert Kizashi EcoCharge Concept in New York

• Auf der New York International Auto Show 2011 präsentiert Suzuki das Mittelklassemodell Kizashi als Konzeptmodell „EcoCharge Concept“ mit Hybridantrieb • Kombination von 2.0-Liter-Benzinmotor und Elektroantrieb ermöglicht 25 Prozent Kraftstoffersparnis

New York/Safenwil, 21. April 2011. Suzuki präsentiert auf der diesjährigen New York International Auto Show (NYIAS) die Fahrzeugstudie einer Hybridversion des Mittelklassemodells Kizashi – den „Kizashi EcoCharge Concept". Das Konzeptfahrzeug präsentiert sich in einer elegant satinierten Weisslackierung mit dezent blauer Grundierung. Der moderne und futuristische Auftritt wird durch LED-Nebelleuchten und sportliche Leichtmetallräder abgerundet. Mit der Studie unterstreicht der japanische Automobilhersteller die Bedeutung umweltfreundlicher Technologien in seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Angetrieben wird der Kizashi EcoCharge Concept von einem 2.0-Liter-Benzinmotor mit 144 PS (106 kW), der über ein maximales Drehmoment von 173 Nm bei 4.500 Umdrehungen verfügt. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 6-Gang-Automatik. Anstelle der Lichtmaschine wurde ein flüssigkeitsgekühlter Elektromotor installiert, der 15 PS (11 kW) liefert. Die Energiespeicherung erfolgt in luftgekühlten 115 V-Lithium-Ionen-Batterien. Der Elektromotor unterstützt nicht nur den Benzinmotor mit zusätzlicher Leistung, sondern dient dank eines einzigartigen Riemenantriebs auch der Energieerzeugung.

Die Kombination beider Antriebe senkt den Kraftstoffverbrauch um 25 Prozent gegenüber dem Serienfahrzeug und liefert durch den Elektromotor zusätzlichen Vortrieb bei der Beschleunigung des Fahrzeugs. Darüber hinaus erhöhen moderne Technologien wie zum Beispiel ein Bremssystem mit Energierückgewinnung, eine Start-Stopp-Automatik sowie Leichtlaufreifen die Kraftstoffeffizienz des Kizashi EcoCharge Concept.

Der konsequent energiesparende Ansatz des Fahrzeugs wird auch bei der Produktion seiner Sitze fortgeschrieben. Dank moderner Materialien konnten die Emissionen bei der Werkstoffherstellung um 80 Prozent gesenkt werden, der Energieverbrauch liess sich sogar um 84 Prozent reduzieren.

Die New York International Auto Show findet vom 22. April bis 1. Mai 2011 statt.

Kizashi EcoCharge Concept: technische Daten

Motor

Typ:

 

 

J20B DOHC I-4

 

 

Hubraum:

 

 

1.998 cm³

 

 

Ventilsteuerung:

 

 

Variable Ventilsteuerung (VVT), einlassseitig

 

 

Motorleistung:

 

 

 

144 PS / 106 kW bei 6500 U/min

 

 

Drehmoment:

 

 

 

173 Nm bei 4500 U/min

 

 

Kraftstoffersparnis:

 

 

25 % gegenüber dem Serienfahrzeug

 

 

 

 

Getriebe

   

Typ:

 

 

6-Gang-Automatik

 

 

 

Elektrischer Antrieb

   

Typ:

 

 

Riemengetriebene, flüssigkeitsgekühlte Induktionsmotor/Generatoreinheit und Lithium-Ionen-Batteriesystem; Leistungselektronik und Batteriesatz mit Luftkühlung

 

 

 

Maximale Leistung (Generator):

 

 

20 PS/15 kW bei 1570 bis 3180 U/min

 

 

Maximale Leistung (Elektromotor):

 

 

15 PS/11 kW bei 1000 bis 2200 U/min

 

 

Lithium-Ionen-Batterie:

 

 

115 V, 0,5 kWh, 15 kW Höchstleistung

 

 

 

Weitere News

06 Dez 2023
SUZUKI präsentiert den NEW SWIFT

In ihrer vierten Auflage hat sich die kultige Schräghecklimousine zu einem anspruchsvollen und intelligenten…

Weiterlesen
05 Okt 2023
SUZUKI an der Japan Mobility Show 2023

Die SUZUKI Motor Corporation wird an der JAPAN MOBILITY SHOW 2023, die vom 26. Oktober bis am 5. November 2023 im…

Weiterlesen
28 Sep 2023
SUZUKI und die Klänge aus Bellinzona: eine festliche Partnerschaft

Am vergangenen Wochenende trieb es über 80'000 Volksmusikfans in die Gassen und auf die Plätze der historischen Tessiner…

Weiterlesen
18 Sep 2023
SUZUKI beim Volksmusikfest in Bellinzona

Am nächsten Donnerstag, 21. September 2023, öffnen sich die Tore zum viertägigen Eidgenössischen Volksmusikfest.…

Weiterlesen