Suzuki Grand Prix 2013: 7. Lauf beim Bergrennen La Roche

Mit dem 7. Lauf im freiburgischen La Berra vom 6. Juli 2013 stand erstmals ein Bergrennen auf dem Programm des Suzuki Grand Prix. Nicht unerwartet konnte Tabellenleader Fabian Eggenberger auch in dieser ihm vertrauten Disziplin seine Stärke ausspielen.

Der Entscheid des Suzuki-Serienbetreuers Fredy Eckstein, als erstes Bergrennen die Greyerzer Veranstaltung in den Kalender aufzunehmen, fand bei den Piloten guten Anklang.

Mit Giuliano Piccinato schien Eggenberger ein gefährlicher Konkurrent zu erwachsen, war doch der auf seriennahe Autos spezialisierte Routinier auf Anhieb bei der Musik. Nach dem Training stellte der interne SGP-Kontrolleur allerdings fest, dass das im Vorjahr von den Brüdern Ackermann pilotierte Auto nicht mit den in dieser Saison vorgeschriebenen Bremsbelägen versehen war, und Piccinato musste die Klötze wechseln. „Damit war ich klar benachteiligt, denn die neuen Bremsbeläge waren zwar vielleicht effizienter, aber ich hatte keine Gelegenheit mehr, mich an deren brutaleres Ansprechen zu gewöhnen. Da ich ja nicht in der Serie eingeschrieben bin und niemandem Punkte wegnehme, hätten die Verantwortlichen ein Auge zudrücken können“, meinte der enttäuschte Bättwiler nach dem Rennen, erreichte er doch seine Trainingszeit bei weitem nicht mehr und fiel auf den fünften Rang zurück.

Fabian Eggenberger hingegen vermochte sich nochmals zu steigern, und sein Vorsprung auf den nächsten Verfolger betrug schliesslich über 1,3 Sekunden. Wie schon so oft lieferten sich die ehemaligen Teamkollegen Sandro Fehr und Patrick Flammer ein hartes Duell um die verbleibenden Podestplätze. Nach Chamblon wurde Fehr, dem der erste Einsatz am Berg offensichtlich grossen Spass bereitete, erneut Zweiter und konnte so im Zwischenklassement seinen Rückstand auf das Team Flammer, für das diesmal der Junior punktete, auf zwei Zähler verringern.

Weitere News

19 Jul 2024
SUZUKI verkündet die globale Technologiestrategie

Die Suzuki Motor Corporation (SMC) hat ihre Technologiestrategie für die kommenden 10 Jahre vorgestellt. Diese…

Weiterlesen
11 Jul 2024
SUZUKI Schweiz ist stolzer Goldsponsor der Schwingfeste Burgdorf 2024

SUZUKI Schweiz ist stolzer Goldsponsor der Schwingfeste Burgdorf, welche am 01., 03. und 11. August auf der Schützenmatt…

Weiterlesen
05 Jul 2024
Suzuki nimmt fortschrittliche Biogasanlage im indischen Werk Manesar in Betrieb

Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporation, Maruti Suzuki India Ltd. (MSIL), hat in ihrem Werk in…

Weiterlesen
02 Jul 2024
SUZUKI und die Emil Frey Gruppe: eine 20-jährige Erfolgsgeschichte

Am 1. Juli 2024 feierte SUZUKI ein ganz besonderes Jubiläum, denn seit dem 1. Juli 2004 ist die SUZUKI Schweiz AG Teil…

Weiterlesen