Suzuki European Service Skill Competition 2017: Schweizer Fachhändler gewinnt die Bronzemedaille
Vom 27. bis 29. Juni 2017 führte die Suzuki Motor Corporation den Europäischen "Service Skill Competition" Wettbewerb im idyllischen Gut Brandlhof in Saalfelden/Oesterreich durch. Premtim Berisha welcher sich als Schweizermeister für die Teilnahme qualifizierte lieferte ein ausgezeichnetes Resultat. Gegen starke Konkurrenz aus ganz Europa stellten die Kandidaten Ihr Wissen und Arbeitsvorgehen auf qualitativ höchstem Niveau für Servicearbeiten unter Beweis. Laut Hanspeter Flückiger, Service Manager der Suzuki Automobile Schweiz AG, wurde der Schwerpunkt der Prüfungskriterien auf Qualität und Sauberkeit unter Zeitdruck gelegt. Theoretisches Wissen, Handhabung der Werkstattliteratur sowie Anwendung des SDTll Suzuki Testers waren weitere Voraussetzungen für die praktischen Arbeitsposten. Herr Berisha hat in allen Bereichen ein ausgezeichnetes Resultat abgeliefert und sich damit die Bronzemedaille redlich verdient. Andreas Hartmann, Schulungsleiter der Suzuki Automobile Schweiz AG, begleitete Premtim Berisha während des Wettbewerbs und meinte dazu: „beeindruckend mit welch rascher Auffassungsgabe und Effizienz Hr. Berisha die Aufgaben anging. Dabei ging es um Servicearbeiten aber auch das Auffinden von versteckten Fehlern sowie Diagnose am Motormanagement:“ Vorgängig führte die Suzuki Automobile Schweiz AG mit einer Theorieprüfung eine Vorselektion der Techniker aus dem Schweizer Händlernetz durch. Daraus haben sich 13 Teilnehmer für die Schweizer Ausscheidung qualifiziert. Premtim Berisha setzte sich beim praxisbezogenen Test im Suzuki Schulungscenter in Safenwil gegen seine 12 Schweizer Mitbewerber durch und löste so das Ticket für den Europäischen Contest. Der 2. Platz wurde von Daniel Uhr, Teamleiter Technik der Emil Frey AG, Grüze-Garage in Winterthur belegt. Der dritte Platz ging an Peter Zbinden, Techniker der Emil Frey AG, Autocenter Bern in Ostermundigen.