Höchste Auszeichnung der RJC im Suzuki Heimatland
Jury lobt vielseitige Modellvarianten des Kompaktwagens
Flaggschiff der Swift Reihe Swift Sport bietet ausgezeichnete Fahrleistungen und Wendigkeit
Der Suzuki Swift ist Japans „Car of the Year 2018“. Die Neuauflage des Kompaktwagens gewinnt im Heimatland die höchste automobile Auszeichnung – und tritt damit in die Fussstapfen der vorherigen beiden Swift Modellgenerationen, die den renommierten Preis 2005 bzw. 2010 erhielten. Der von der „Automotive Researchers’ and Journalists’ Conference of Japan“ (RJC) vergebene Titel kürt alljährlich das beste neue Modell des Landes. Für Suzuki ist es der mittlerweile siebte RJC-„Car of the Year“-Award: Neben den drei Swift Generationen waren auch der Wagon R 1993/94, der Wagon R und der Wagon R Stingray 2009, der Hustler 2014 und der Alto 2015 in Japan jeweils das Auto des Jahres. In der diesjährigen RJC-Jury-Begründung wird insbesondere die Vielfalt gelobt: „Die Swift Baureihe umfasst verschiedene Modellvarianten, darunter den Swift Sport und eine Hybridversion, für möglichst viele Kunden.“ Der Swift verbindet ein sportlich-markantes Design mit herausragendem Fahrverhalten, exzellentem Handling und hoher Benutzerfreundlichkeit. Aufbauend auf der leichten und hochfesten HEARTECT-Plattform, wird die Kompaktwagen-Ikone wahlweise von dem 1,2-Liter-DUALJET-Vierzylinder-Benziner (66 kW/90 PS) oder dem 1,0-Liter-BOOSTERJET-Turbobenziner (82 kW/111 PS) angetrieben – auf Wunsch mit innovativem Mild Hybrid System, das den Kraftstoffverbrauch senkt. Noch mehr Fahrspass bei maximaler Kontrolle bietet der Swift Sport mit seinem 103 kW/140 PS starken 1,4-Liter BOOSTERJET-Turbomotor und neu entwickelter Radaufhängung. Für ein Höchstmass an Sicherheit ist unter anderem eine Dual-Sensor-gestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS – Dual Sensor Brake Support) erhältlich, die vor einer drohenden Kollision warnt und bei Bedarf automatisch abbremst. Als Suzuki Flaggschiff im Kompaktwagen-Segment hat sich der Swift seit seiner Einführung als Weltmodell 2004 weltweit 5,77 Millionen Mal verkauft (interne Berechnung bis September 2017).