Am 16. September startet die RTL-Jury mit Pop-Titan Dieter Bohlen, TV-Moderatorin und Model Sylvie van der Vaart und „Let’s Dance“-Star Motsi Mabuse ihre Suche nach dem „Supertalent 2011“. Bis zu 10 Millionen Menschen schalten ein, wenn sich skurrile und spektakuläre Talente der Jury-Wertung stellen, um Nachfolger des Supertalents 2010, Freddy Sahin-Scholl, zu werden. Präsentiert wird die fünfte Staffel der erfolgreichen TV-Castingshow vom japanischen Kompaktwagen- und 4x4-Spezialistenr Suzuki, der bereits zum dritten Mal in Folge einer von zwei Hauptsponsoren des Formats ist.
Im Mittelpunkt des Sponsorings stehen die beiden erfolgreichen Suzuki-Modelle Swift und SX4. Seit dem 26. August ist das kompakte Urban Cross Car SX4 in den Ankündigungstrailern für die neue Staffel und wird später auch während der Castingshow über die Bildschirme fahren. Der Kleinwagen-Bestseller Swift ist zudem Hauptgewinn in einem Gewinnspiel, das in jeder zweiten Sendung veranstaltet wird. In mehreren etwa 30 Sekunden langen Trailern, die in jeder Sendung ausgestrahlt werden, wird zur Teilnahme aufgerufen.
Neben der umfangreichen TV-Präsenz setzt Suzuki auch gezielt auf die Integration des Sponsorings im Online- und Mobile-Bereich. Auf den Websites des Senders wie zum Beispiel www.rtl.de und www.clipfish.de ist der SX4 ab Sendungsstart über interaktive Banner präsent, bei denen der Besucher die Möglichkeit hat, Informationen zum Fahrzeug anzufordern. Darüber hinaus werden die Banner in einer begleitenden Kampagne auf verschiedenen reichweitenstarken Online-Portalen geschaltet. In einem eigenen Online-Gewinnspiel, präsentiert vom Suzuki Swift, können zudem unter anderem Tickets für das große „Supertalent“-Finale am 17. Dezember in Köln gewonnen werden. Ergänzt wird das Online-Konzept durch die Präsenz der Suzuki-Modelle in den verschiedenen iPhone- und Android-Apps, die RTL rund um die TV-Castingshow anbietet.
‘Das Supertalent‘ gehört schon lange zu den erfolgreichsten TV-Castingshows im deutschen Fernsehen. Das liegt zum einen sicherlich an der Jury, zum anderen aber auch an den teilweise skurrilen, aber immer sehr emotionalen und ehrlichen Auftritten der Kandidaten. Wir finden, dass die Sendung ein ideales Umfeld für unsere Produkte ist – Authentizität und Begeisterung sind wichtige Markenwerte von Suzuki. Der Erfolg der letzten Jahre gibt uns darin Recht, uns wieder als Sponsor an der Sendung zu beteiligen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Partnerschaft.“, so Axel Seegers, Manager Press & PR Automobile bei Suzuki Deutschland.